Die Verwendung von Cannabispflanzen für medizinische und Erholungszwecke reicht Tausende von Jahren zurück, aber erst in den 1940er Jahren wurden Cannabinoidverbindungen selbst in ihrer reinen Form aus Pflanzen extrahiert. Der Hauptwirkstoff in Pflanzen, Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), wurde in den 1960er Jahren entdeckt, und der erste Cannabinoidrezeptor wurde erst in den 1980er Jahren identifiziert. Es zeigte sich dann, dass Verbindungen, die pflanzlichen Cannabinoiden ähnlich sind, Endocannabinoide genannt, auch beim Menschen produziert werden.
Eine mögliche Rolle für Cannabinoide bei der Krebsbehandlung?
Niemand bestreitet, dass Cannabinoide äußerst interessante Moleküle sind, die es absolut wert sind, im Hinblick auf ihre Fähigkeit, eine positive Wirkung im Kampf gegen Krebs (und in der Tat eine Vielzahl anderer) zu haben, untersucht zu werdenKrankheit).
Die potenziellen krebshemmenden Wirkungen von Cannabinoiden wurden erstmals in den 1970er Jahren untersucht, und seitdem wurden Hunderte von Studien veröffentlicht. Das Hauptanliegen ist jedoch, dass keine der bisher durchgeführten Studien zur potenziellen Krebsbehandlungskraft von Cannabinoiden als klinische Studien durchgeführt wurde, d. H. Sie wurden nicht am Menschen, sondern an im Labor gezüchteten Zellen oder Tieren, typischerweise Nagetieren, durchgeführt. Und das ist problematisch, denn selbst wenn sich herausstellt, dass eine Verbindung in einem Reagenzglas oder sogar einer Laborratte krebshemmende Wirkungen zeigt, bedeutet dies nicht automatisch, dass sie im menschlichen Körper genauso wirkt.
Es sei daran erinnert, dass ein Teil einiger getesteter Verbindungen oder Arzneimittel im Labor oder Tier vielversprechend erscheintexperimente - bekannt als "präklinische" Phase - statistisch gesehen kann solch vielversprechende frühe Forschung oft entmutigend sein, da nur etwa 5% der getesteten potenziellen Medikamente jemals die so wichtige Phase der "klinischen Studie" erreichen werden. Und schlimmer noch, von den zugelassenen werden weniger als 8% dieser 5% letztendlich für die offizielle Verwendung in onkologischen Behandlungen registriert. Mit anderen Worten, jedes potenzielle Medikament oder jede Substanz, die zur Krebsbehandlung eingesetzt werden soll, hat nur eine Chance von 0,4%, als offizielles Krebsmedikament zugelassen zu werden. Forschung und klinische Studien sind unglaublich langwierig und enorm kostspielig, und insbesondere die Erforschung von Cannabis wird durch seine negative Assoziation beeinträchtigt, weshalb nur sehr wenige Pharmaunternehmen bereit sind, die Kosten oder Ressourcen für die Durchführung zu übernehmenumfassende klinische Studien.
Welche Labor- und Tierversuche wurden bisher mit Cannabinoiden durchgeführt?
In Bezug auf die Auswirkungen natürlicher und künstlicher Cannabinoide auf Krebszellen haben Laborexperimente bisher Folgendes ergeben:
-      Cannabinoide lösen den Prozess des Zelltods durch den Prozess der Apoptose aus
- Â Â Â Â Â Sie hemmen die Zellteilung
-      Sie hemmen den Prozess der Anlagerung und Bildung neuer Blutgefäße zu Tumoren
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-      Sie verringern die Neigung von Krebszellen zur Metastasierung, dh: Sie hemmen die Ausbreitung von Krebszellen und die Bildung eines Sekundärtumorswenn sich diese Zellen vom ursprünglichen Tumor lösen und sich im ganzen Körper ausbreiten
-      Sie beschleunigen einen Prozess namens Autophagie, der bei längerer Aktivierung zum Absterben von Krebszellen führen kann
Es ist noch einmal hervorzuheben, dass diese alle bei Laborexperimenten an Zellkulturen beobachtet wurden.
Es wird angenommen, dass die oben genannten Effekte auf die Bindung von Cannabinoiden an CB1- und CB2-Rezeptoren im Körper zurückzuführen sind. In Labor- und Tierversuchen wurden die bisher besten Ergebnisse durch die Kombination von hochgereinigtem THC und Cannabidiol (CBD) erzielt. CBD kommt auch in Cannabispflanzen vor, hat aber keine psychoaktive Wirkung wie THC und mildert auch die psychoaktive Wirkung von THC. Synthetischcannabinoide wie JHH-133 haben ebenfalls gute Ergebnisse gezeigt, jedoch wiederum nur in Labor- und Tierversuchen.
Ein anderer Ansatz, der als vielversprechender als der oben genannte angesehen wird, ist die mögliche Kombination von Cannabinoiden mit verschiedenen Chemotherapeutika wie Gemcitabin oder Temozolomid.
Welche klinischen Studien wurden mit Cannabinoiden durchgeführt?
Das Versprechen einer krebsbekämpfenden Wirkung von Cannabinoiden kann nur realisiert werden, wenn geeignete klinische Studien durchgeführt werden. Bisher wurde jedoch nur eine klinische Studie durchgeführt.
Eine klinische Studie der ersten Phase wurde in Spanien von Manuel Guzman, Professor für Biochemie und Molekularbiologie an der Universität Complutense in Madrid, geleitet. Die Studie war jedoch nicht typisch für ihre Art. Die Studie umfasste neunmenschen, die alle fortgeschrittene, hochaggressive Hirntumoren im Endstadium hatten, die als Glioblastoma multiforme bekannt sind. Die Patienten erhielten eine hochkonzentrierte THC-Lösung direkt durch den offenen Schädel mit einem Katheter in die Bereiche, aus denen die Tumore zuvor operativ entfernt worden waren. Daraus erhoffte man sich, dass die Lösung die nach der Operation verbliebenen Tumorzellen dauerhaft abtöten würde. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass solche "intratumoralen Infusionen" nur sehr selten für irgendeine Art von Behandlung eingesetzt werden, da sie invasiv sind - das Öffnen des Schädels erhöht das Infektionsrisiko - und nur in sehr wenigen Fällen erfolgreich sind.
Acht Patienten erlebten eine positive Reaktion, und in nur einem Fall gab es überhaupt keine Veränderung. Leider,alle Patienten starben jedoch innerhalb eines Jahres, wie es bei einer so fortgeschrittenen und aggressiven Tumorform zu erwarten wäre.
Die Behandlung wurde als sicher eingestuft und es wurden keine Nebenwirkungen gemeldet. Ohne eine Kontrollgruppe ist es jedoch unmöglich zu schließen, ob die Verlängerung der Ãœberlebenszeit tatsächlich durch das THC verursacht wurde oder nicht. Trotzdem wurden die Ergebnisse als so positiv eingestuft, dass Cancer Research UK erklärte, dass es sich lohnen würde, weitere klinische Studien mit Cannabinoiden durchzuführen.Â
Weitere Fragen von Interesse
Zum Zeitpunkt des Schreibens ist aufgrund fehlender klinischer Studien noch nicht klar, welche der Cannabinoidverbindungen für den Einsatz gegen Krebs am besten geeignet wäre. Es ist auch eine Frage der Festlegung einer wirksamen Dosierung sowie des Schlüsselsfrage, welche Krebsarten am besten mit Cannabinoiden behandelbar wären.
Ein weiteres großes Problem ist die Frage, wie Cannabinoide am besten direkt an Tumore abgegeben werden können. Diese Verbindungen sind nicht besonders wasserlöslich und absorbieren daher nicht weit genug in menschliches Gewebe, um so wirksam zu sein, wie sie sein könnten. Infolgedessen ist es für Chirurgen sehr schwierig, die Substanzen tief genug in die Tumore selbst zu bringen; Daher ist ein Mittel erforderlich, um sie in einer Konzentration in den Blutkreislauf zu bringen, die hoch genug ist, um eine wirklich wirksame krebsbekämpfende Wirkung zu erzielen..
Es ist noch nicht bekannt, ob Cannabinoide im menschlichen Körper die Wirkung von Chemotherapeutika verstärken oder umgekehrt abschwächen würden. Es gibt auch keine bekannten Biomarker, die verwendet werden könnten, um vorherzusagen, wer würdevon Cannabinoiden profitieren und auf wen es keine Wirkung hätte.
Können Cannabinoide eine Rolle bei der Behandlung der Nebenwirkungen von Krebs und / oder Krebsbehandlungen wie Chemo- oder Strahlentherapie spielen?
Es gibt mehrere klinische Studien, in denen die Linderung von Ãœbelkeit und Erbrechen durch extreme Schmerzen und Chemotherapie sowie die Behandlung von Kachexie und Anorexie bei Krebspatienten untersucht wurden.
In diesen Studien wurden mehrere vielversprechende Ergebnisse erzielt. Beispielsweise wird die Behandlung von chemotherapiebedingter Übelkeit und Erbrechen seit den 1980er Jahren mit den Cannabinoidverbindungen Dronabinol und Nabilon untersucht. Inzwischen stehen Ärzten jedoch wirksamere Medikamente zur Verfügung. Daher können Cannabinoide eine entscheidende Rolle spielen, wenn diese Medikamente vom Patienten nicht angewendet oder vertragen werden könnenGründen.
In den Niederlanden wird Cannabis in der Palliativmedizin eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und verschiedene unangenehme Symptome zu lindern. Medizinisches Cannabis steht Krebspatienten in einigen Bundesstaaten der USA auch zur Verfügung. Um eine genaue Dosis zu erreichen, werden diese Präparate in einer Form verkauft, die in den Mund gesprüht werden kann.
Das Vereinigte Königreich führt derzeit klinische Studien mit mehreren Patienten durch, in denen die analgetische Wirkung eines der Mundsprays (Sativex) mit gereinigtem THC und CBD bei Patienten untersucht wird, bei denen sich andere analgetische Behandlungen nicht als wirksam erwiesen haben.